Donnerstag, 2. Februar 2017

wenn der Zug längst abgefahren ist.....

Anruf an der Rezeption:

"Sie bieten doch einen Abholservice an. Mein Zug kommt 17 Uhr 30 an - halb sechs.
Das wär toll, danke."

"Wann kommt der Zug? 17 Uhr 30? Um diese Zeit kommt hier kein Zug an."
"Oh, die Info hab ich gerade bekommen."
"Um halb kommt kein Zug! Nur 28 oder 31."


......nicht auszudenken, Sie hätte die falsche Zeit notiert...

Montag, 9. Januar 2017

"für kein Geld der Welt möchte ich jetzt in der Südsee sein."

Wow, Leipzig!
Sowas habe ich noch nie vorher gesehen.
Ein ganzer Park voller Schneemänner - auf jeder Wiese neben den Wegen mindestens 20 bis 30!

Schneemänner, Katzen, Schweine, Hasen, Könige....ganz wundervoll.
Meine Freundin Anett bringts auf den Punkt:

"für kein Geld der Welt möchte ich jetzt in der Südsee sein."

Clara Park Leipzig

Montag, 19. Dezember 2016

eine Treppe ist eine Treppe ist eine....Leiter der Demut auf dem Weg nach oben

ja ich bin mir bewusst, dass a l l e s, was uns im Leben passiert ein Spiegel unserer Selbst ist. Demnach bin ich offenbar ein ignorantes, kleinkariertes, gelangweiltes Arschgesicht.

Tatort: U-Bahn. Rolltreppe. Ich möchte nach oben. Und ich möchte gehen, obwohl es eine Rolltreppe ist. Also frage ich das Rentnerpärchen vor mir, das mittig auf der Treppe steht:
"Verzeihung, lassen Sie mich bitte kurz vorbei?"
Es folgt: NICHTS. Keine Reaktion. Nicht mal ein NEIN:
Als ich zwei weitere Male freundlich - ich schwöre - nachfrage murmelt er von vorne ohne sich umzudrehen: die Treppe ist nebenan.
Ich: sind Sie so nett und drehen sich mal um, und sprechen mir ins Gesicht?
Wir ahnen es bereits - er ist nicht freundlich, immerhin macht seine Gattin Platz und ich kann vorbei.
"Ihr habts immer so...murmel murmel."

Ich: mir ist vollkommen unklar wo hier das Problem ist, ich würde gern vorbei, sie sind körperlich in der Lage einen Schritt zur Seite zu gehen, so what? Was ist denn los in Sachen Freundlich-bis Höflichkeit? Und: wer ist denn überhaupt IHR...können Sie erkennen, dass hier EINE Person vor Ihnen steht.?"
Der Mann winkt ab, mit mir könne man ja eh nicht reden, zeigt die Geste, seine Frau guckt verbittert wie nach drei verbrannten Weihnachtskeksen.

Ich gehe! also die Rolltreppe rauf und mir wird klar: wenn diese Leute dein Spiegel sind, dann ist noch viel zu tun...verdammte Scheisse, es ist noch viel zu tun...

Dienstag, 25. Oktober 2016

Sei mal wütend, Du Opfer!

kannst du bitte auch mal schlecht gelaunt sein? Wütend sein auf jemanden oder dich selbst?

Ich mein, Du BIST ja wütend, Du lässt es nur nicht raus....und das macht MICH sauer.

Kennst Du das?
Wenn Menschen nicht auf sich hören, sich an anderen orientieren, deren Leben leben, weil es "nicht anders geht". Es geht nicht anders? Ja klar, geht es anders - Du machst nur immer wieder dasselbe.

Wenn der Job nervt, die Zeit nicht reicht, Du ja noch für x unbedingt y erledigen musst bevor...das eben so ist, wenn man....

Wo bleibst Du am Ende? Du leidest so vor Dich hin - im besten Falle.
Im schlimmsten Falle bist Du leidenschaftlich und hauptberuflich Opfer. Jammerst über das harte Leben und dass Du ja würdest, wenn Du nur könntest. Und wenn Dir einer empfiehlt, Deinen Arsch mal in Richtung Veränderung zu bewegen statt drüber zu jammern, bist Du enttäuscht. Keiner versteht Dich...

Ich sag's Dir trotzdem:

Hör auf zu leiden - denn das geht mir auf den Sack.
Mir ist bewusst, wie schwer es ist, Verantwortung zu übernehmen. Es ist sauschwer. Und es ist der beste Weg zur Erleichterung.

Also, Du Opfer. Lass mal sein - das bringt hier keinen von uns weiter. Verstehhste?
Ich hab auch keinen Bock auf Deine unterdrückte Wut. Scheiss Empathie.

Aber ich will mal aufhören mit jammern, ich Opfer...



Mittwoch, 7. September 2016

wenn Yogis streiten

ja sicher streiten sich Yogis.
Manche bewerfen sich mit Lichstrahlen und Wattestäbchen - andere sind da realistischer und nehmen auch mal harte Worte in den Mund.

Und das geht ungefähr so:

"Mir ist der Aufbau der Stunde nicht klar - das ergibt keinen Sinn.
Wann bewegt man sich denn hier mal?"

"Jaaa - DU bist ja auch 30 und flexibel!!"

"Ich bin 40 und flexibel!!"


Dienstag, 30. August 2016

alles zu seiner Zeit


Als mir vor Kurzem im Park mein vollbepackter Fahrradkorb vom Gepäckträger rutschte, wollte ich kurz verzweifeln. Denn das Ding war wirklich voll und die Befestigung gerissen. Wie mit dem ganzen Kram wieder nach Hause kommen?
Nur eine Lösung fiel mir ein: "Einen Kabelbinder brauche ich, sonst geht das nicht!" sage ich laut.

Kaum ausgesprochen fällt mein Blick auf den Boden. Was liegt da? Direkt neben meinem Fuß?

Ein Kabelbinder. Kein Witz. Meine Rettung und wieder einmal einer dieser Momente, wo Dir klar wird, dass alles zur richtigen Zeit kommt. Dass wir darauf vertrauen dürfen, dass alles da ist, wenn wir es brauchen. Auch wenn wir das nicht immer sofort erkennen. So hat doch auch die größte - mit Verlaub - Scheisse immer ihr Gutes. Wenn nicht sogar das Beste!

Also los. Immer rein ins Leben. Es kommt eh alles wie es will und alles zu seiner Zeit. 


Montag, 8. August 2016

Was ist eigentlich mit der Jugend von damals, ey?

Die Straßenbahn gerade noch so erwischt. Cool. Ich gehe den Gang entlang, dorthin wo Platz ist.
Und da ist viel Platz. Hinter der Frau, die mit ihrem Enkel vor dem Ticketautomaten steht.
Ich frage:" darf ich mich kurz an Ihnen vorbeischieben?" und lerne prompt, was falsche Erwartungen auslösen können.
Denn erwartet hatte ich ein "ja natürlich. sehr gern" oder wenigsten ein "ja."

Stattdessen sagt die Dame "Eigentlich nicht!"
Ich gucke blöd aus der Wäsche. Blöd wie lange nicht mehr und sage nach einem Moment des Sacken Lassens: "ach...wenn das so ist" und gehe wieder einen Schritt zurück.

Dann sagt sie: "na gehen sie mal - das dauert länger."
"Nee nee", sag ich, "jetzt bleib ich hier stehen und guck ihnen zu. Den Spaß gönn ich mir jetzt!"

Ich stehe immer noch und gucke. Sie hatte recht. Sie braucht wirklich sehr lange. Ging mir nicht anders, wenn so ne Wildfremde mich die ganze Zeit beobachtete....