Mittwoch, 29. September 2010

Sprichwörtlich 1

Sprichwörter, Redewendungen, Floskeln. Wie oft schon haben in unserem Leben irgendwelche Veranstaltungen ihre "Schatten vorausgeworfen" oder Politiker "grünes Licht" gegeben. 
Zeitung, Fernsehen, Radio sind voll davon.
Mag ich nicht, will ich nicht, gefällt mir nicht.
Und dann gibt es sie doch, diese Momente in denen ich mich an ihnen erfreuen kann. Nämlich dann, wenn der Nutzer, der Sprecher die Redewendung falsch wiedergibt. Dann bekommen die teils abgegriffenen Phrasen wieder Charme. Ich sammle nun seit gut einem Jahr und mache hier mal einen Zwischenstopp.

ORIGINAL
FÄLSCHUNG
Die Gelegenheit am Schopfe packen
Die Chance am Hals ergreifen
Händeringend
Auf Hände und Ringen
Etwas neigt sich dem Ende
Etwas endet sich der Neige
Da ist der Hund begraben 
Da ist der Hund verfroren
Aus Scheiße Gold machen
Aus Scheiße Kacke machen
Das geht auf keine Kuhhaut
Das geht auf meine Kuhhaut
Er strahlt wie ein Honigkuchenpferd
Er strahlt wie ein Pfannkuchenpferd
Mir platzt der Kragen
Mir platzt der Hals
Die Suppe auslöffeln
Die Suppe einlöffeln
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Es ist nicht alles Honig was glänzt
Mir geht der Arsch auf Grundeis
Mir liegt der Arsch auf Volleis
Da ist Licht am Ende des Tunnels
Da ist Licht am Ende des Horizonts
Nichts übers Knie brechen
Nichts übers Bein brechen
Der Zug ist abgefahren
Hier ist der Zug vorbei
Sich vor Glück in die Arme fallen
Sich vor Glück um den Arm fallen
Sich wo reinreiten
Sich wo reinfahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen