Donnerstag, 2. Dezember 2010

Kannze Ruhrpott?

Guten Tach, Strauß. Frau Strauß. Ich bin ja n Kind des Ruhrgebiets, ne? Und da sagen die Menschen manchmal ganz lustige Sachen. Sachen, die man als Nord- oder Süddeutscher oder so nicht unbedingt versteht. Wenn ich also auf dem Ortseingangsschild meiner Geburtsstadt HERNE lese, dann ist das ja auch schon mal völlig falsch geschrieben. Denn eigentlich sagt der Herner ja HEANE. Könnt mann's ja auch eigentlich direkt so schreiben...Tut man aber nicht, muss man sich also merken: HEANE.
Neben dem Klang ist aber auch und vor allem die WortWAHL entscheidend. Und darum gehts jetzt. Denn die Menschen im Ruhrpott mögen lustige Sachen sagen, aber nur, weil man sie nicht immer sofort versteht. Das Problem gehen wir jetzt (getz) mal an.
Damit also auch die ausm Nordern oder Süden oder wo auch immer, die ausm Pott ab sofort verstehen, empfehle ich:


den Ruhrgebiets-Übersetzer. Einfach mal n Pott-Wort eingeben und schon kommt die Übersetzung.
Wissen Sie zum Beispiel was ne Omme ist? Nich?

hier kannze ma übersetzen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen