Dienstag, 1. März 2016

Saufen gegen Fremdenhass

Freitagabend in Leipzig.  Auf dem Weg zu einer Party mit einer Freundin an der Seite und einem Sixpack ALKOHOLFREIEM Bier in der Tasche.
Wir haben schon mal eins aufgemacht – mann was sehen wir cool aus, als ein junges Mädchen auf uns zu…sagen wir mal ..läuft. Ebenfalls ein Bier in der Hand und einen Vortrag über Fremdenhass haltend.

„Ich saufe gegen Fremdenhass! Das gibt’s ja wohl nicht, wie kann man denn so mit Menschen umgehen, das sind doch auch Menschen wie Du und ich, gegen Fremdenhass saufe ich!“

Sie redet sehr schnell und wir rätseln, woher sie den Atem nimmt um weiterzureden.
Um den Redeschwall zu unterbrechen und uns allen einen Herzinfarkt zu ersparen, frage ich sie:
„Wo willst Du denn hin?“
„Hier zum Dönerladen – n bisschen Pep holen oder Speed oder sowas.“

Aha. Wenn Sie wohl eins nicht braucht,  dann ist das (noch mehr) Speed. 
(Notiz an mich: Speed beim Dönerladen. Ich muss noch viel lernen..)

Jetzt fällt ihr Blick auf unsere Bierflaschen. „Ey was trinkt ihr denn, Sterni?
„Nee, sag ich, wir haben was ganz Abgefahrenes. Wir saufen alkoholfrei gegen Fremdenhass!“
Ihr Blick: unbezahlbar: „Krass. Echt jetzt?! Das ist auch mal ein interessanter Ansatz.“
Sagt‘s, dreht sich um und verschwindet beim Dönermann. Da wo es Speed gibt. DAS ist ja klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen