Mittwoch, 27. Januar 2016

Ach Du lieber Gott - oder: Ablassbrief 2.0

die Art und Weise, wie man in in Deutschland aus der Kirche austreten kann, ist ein wirklich guter Grund, um aus der Kirche auszutreten.
Wir kennen das von Fitnessclubs, Discotheken oder Konzerten: willste rein: musste zahlen.
Bei der Kirche zahlst Du, wenn Du wieder raus möchtest. Begründung: Verwaltungsaufwand.
Na gut, denke ich. Was solls. Bis mir die Dame am Telefon erklärt, dass ein Beleg für den Austritt auch Geld kostet.
"Wie. Ich muss 8 Euro zahlen, damit Sie mir eine Quittung ausstellen?"
Ja. Denn es könne ja sein, dass die Kirche aus Versehen nicht mitbekommen hat, dass man gar nicht mehr dabei ist. Dann müsse man das ja belegen können.
"Deswegen komme ich ja zu Ihnen. Stichwort: Verwaltungsaufwand...?"
So viel Aufwand wird dann aber offenbar doch nicht betrieben. Denn da weiss die Hand der Stadt wohl nicht was die Hand Gottes..verzeihung, die Hand der Kirche tut. Naja. Handaufhalten. Soviel steht fest. Frei nach dem Motto: "ich vergebe Dir dein sündhaftes Austreten aus der Kirche, wenn Du mir das bezahlst."

Ach Du lieber Gott. So hattest Du Dir das bestimmt nicht vorgestellt, oder?
Deine Gelassenheit möcht' ich haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen