Samstag, 17. Dezember 2011

"Sehen wir uns noch vor Weihnachten?"

Es ist ein endloses Gedrängel und Geschiebe im Dezember. Auf den Straßen drängeln sich die Menschen vor und in den Geschäften. An den Hauswänden drängeln sich kletternde Weihnachtsmänner (wie erklären Sie eigentlich Ihren Kindern, dass es nur einen Weihnachtsmann gibt..)
Von wegen Weihnachten steht vor der Tür. Das sind ja wohl eher wir. Alle auf einmal vor der Kaufhaustür. Es ist kaum noch Platz, um die Einkaufstüte neben sich her zu tragen, ohne damit jemanden zu erschlagen. Wie viele kleine Menschen mag es wohl allein heute wieder dahingerafft haben? Es sind auch viel mehr Autos unterwegs als sonst. Ich schätze, jeder der kann, meldet um Weihnachten noch ein Weiteres an. Die Straßen sind dicht mit Autos. Totales Gedrängel, manchmal auch Geschiebe. Bumm! Dann kommt die Polizei  - noch 'n Auto mehr.

Auch die Terminkalender sind voll. Weihnachtsfeierstress. Wer das Pech hat, für mehrere Chefs zu arbeiten, muss natürlich auch mehrere Weihnachtsfeiern koordinieren. Gedrängel und Termingeschiebe im Kalender.

Und dann DER Satz: " Sehen wir uns noch vor Weihnachten?" (Wir stehen auf Gedrängel und Geschiebe, los, geben wir es einfach zu) Warum wollen wir uns alle "noch vor Weihnachten" sehen? Ich hab zum Beispiel noch nie jemanden im Juni fragen hören "Sehen wir uns noch vor dem Sommeranfang?"
"Es sind noch wenige Tage bis zum Sommeranfang, lass uns doch noch mal ein Frühlingsbier zusammen trinken."

Wobei, jetzt wo ich das so sage...die Idee ist gar nicht übel. Können wir uns ja mal vornehmen für 2012. So und jetzt Platz da! ich muss zur Weihnachtsfeier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen