Mittwoch, 18. November 2009

Kleine Nase - große Freude


"Guten Tag", sagte der ältere Herr mit dem Bart freundlich, als er das Geschäft für Kitsch in allen Variationen in der Düsseldorfer Altstadt betrat. "Haben Sie Pappnasen?" "Pappnasen?", fragte die Verkäuferin. "Ja, schlichte, rote Pappnasen." Indem er es aussprach entdeckte er auch schon die Tüte mit den roten Schaumstoffnasen im Regal. "Ahhhh, toll, da sind sie ja! Wissen Sie, ich halte es wie ein deutscher Kabarettist, der gesagt hat: Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten."
"Eckart von Hirschhausen", mische ich mich ein und der Mann fängt beinahe vor Freude an zu leuchten, wie die Tüte roter Pappnasen in seiner Hand: "Genau! Der schlägt nämlich vor, sich mit einer roten Pappnase im Gesicht ins Auto zu setzen und egal was um einen herum passiert, einfach stur geradeaus zu gucken. Am besten funktioniert das im Stau. Das wird ein Spaß!!!" Damit ging er zu Kasse, legte die ganze Tüte - da waren bestimmt 10 Nasen drin - auf die Theke und bezahlte. "Da haben Sie aber einiges vor", sage ich, "bei so vielen Nasen?!"
"Klar, ich will mich ja auch so richtig amüsieren", antwortete der ältere Herr mit dem Bart und verließ das Geschäft für Kitsch in allen Variationen in der Düsseldorfer Altstadt strahlend, mit 10 roten Pappnasen und riesiger Vorfreude auf den nächsten Stau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen