Dienstag, 3. November 2009

Lustlos

Da konnte ich mich vorhin selbst nicht ausstehen, wie ich so lustlos am Schreibtisch saß. Ich will gar nicht wissen, wie bescheuert das ausgesehen hat, die knallgelbe Jacke noch an (keinen Bock, sie auszuziehen) die oft erwähnten Fellhausschuhe an den Füßen, die nicht gerade zur Steigerung der Attraktivität beitragen, (aber keinen Bock mir den Arsch abzufrieren), hungrig wie nie (aber keinen Bock in die Küche zu gehen) kurz: es war ein klarer Anfall von Lustlosigkeit.

Gerade nehme ich dieses kleine grüne Buch aus dem Regal mit dem Vogel vorne drauf. Da steht für jeden Tag ein Spruch drin. Ich lese und bemerke, dass ich wohl erst den Poeten rauskramen muss um zu kapieren: das Schlimme ist nicht der Anfall von Lustlosigkeit, sondern die fehlende Leidenschaft dabei.

"Tod ist, wenn einer lebt und es nicht weiß." - Rilke -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen