Montag, 9. November 2009

Was ist besser, Ost oder West?

Meine Großeltern kannten die DDR gut. Sie wurden dort geboren, haben es aber rechtzeitig auf die andere Seite geschafft. Meine Uroma hat immer im Osten gelebt, durfte aber solange ich mich erinnere rüber, weil sie schon so alt war. Auch wenn sie nie bleiben wollte (vermutlich aus dem selben Grund - weil sie schon so alt war), war sie doch gelegentlich zu Besuch bei uns im Westen. Eines Tages, ich war noch klein, zu klein offenbar um zu kapieren, was diese ganze Ost-West-Kacke im Großen und Ganzen bedeutete, setzte sich die damals knapp 90-jährige Frau zu mir und stellte folgende Frage:

Was ist besser, Ost oder West?

Wie gesagt, ich war sehr klein und absolut überfordert mit dieser Frage, von der ich nur eins instinktiv verstand: Du musst sie beantworten. Die DDR kannte ich zwar von den Besuchen mit meinen Eltern und auch die quälend langen Anreisen, das Warten an der Grenze, die fast immer grimmig guckenden Grenzer hatte ich in Erinnerung aber wie gesagt: ganz verstanden hatte ich als Kind noch nicht, was da vor sich ging. Ich werde aber nie vergessen, was ich tat, als meine Uroma die besagte Frage stellte. "Was ist besser, Ost oder West?" Wie sollte ich herausfinden, welche Antwort die Richtige war? Ich ließ beide Wörter durch meinen Kopf schwingen. OST....WEST...WEST...OST...
"West ist besser", antwortete ich schließlich, und die Freude meiner Uroma war groß. Freude und Anerkennung strömten mir entgegen, die Antwort war ganz offenbar die Richtige gewesen. Heute ärgere ich mich ein bisschen, dass ich damals noch zu klein war, um zu begreifen. Andererseits bin ich froh, trotzdem die richtige Antwort gefunden zu haben. Auch wenn ich sie nur an ihrem Klang ausgemacht habe.

6 Kommentare:

  1. Die letzten beiden Sätze: "Andererseits... ... habe."

    AntwortenLöschen
  2. ...soll heißen: ich hatte keine Ahnung, wovon ich rede, habe intuitiv entschieden...verstehhssse?
    Omma lebt in der Zone, fragt, was besser ist, Ost oder West und das 5 jährige Kind hat keinen Schimmer, was die Omma meint. West klang besser als Ost. Also rein melodisch. Richtige Antwort aus Ommas Sicht. Kind: Glück gehabt. Omma und Kind: Freude groß!

    AntwortenLöschen
  3. Fortuna ist besser!

    AntwortenLöschen
  4. Fuchs!!! Ich erwarte kluge Kommentare in Zukunft. Das ist ja....mann, mann.

    AntwortenLöschen