Mittwoch, 4. November 2009

Wenn der Hähnchenmann grüßt

Wenn der Hähnchenmann grüßt, bekomme ich immer ein flaues Gefühl im Magen und das kam so: Einmal die Woche ist Markt am Platz. Da stehen dann ein paar Buden wie der Fischmann, der Brötchen- und der Blumenmann und auch der Hähnchenmann. Jedes Mal, wenn ich da vorbeigehe, grüßt der mich überschwänglich, obwohl ich da erst einmal was gekauft habe. Ist halt 'n netter Hähnchenmann, denken Sie? Mag sein, er ist in aller Linie aber ein guter Geschäftsmann, denn auch schon beim ersten (wie einzigen) Mal hat er mich begrüßt, als wäre ich sein allerliebster Stammkunde. "Hey, hallo, wie geht es Ihnen heute, waren Sie zufrieden beim letzten Mal, na werden Sie schon, sonst würden Sie ja heute nicht wiederkommen."
Es hat ein paar Sekunden gebraucht, bis ich gerafft habe, dass er dummes Zeug redet. Ich war bis zu diesem Tag noch nie vorher da gewesen. Egal. Ich wollte ein halbes Hähnchen, ich kriegte ein halbes Hähnchen und ein halbes Duzend freundliche Worte dazu. Was dann kam, dafür kann der Hähnchenmann nichts. Doch wüsste er es, er würde sich seine bis heute anhaltenden freundlichen Grüße für jemand anders aufsparen, denn ich werde dort n i e w i e d e r ein halbes Hähnchen kaufen. Wie gesagt, der Hähnchenmann kann nichts dafür, aber das spielt unterm Strich keine Rolle.
Es war ein sehr leckeres halbes Hähnchen, was mir der Hähnchenmann da verkauft hatte, deswegen aß ich es auch ganz auf. FEHLER! Zwei Stunden später war ich zum Joggen verabredet und das Hähnchen kam mit. Es war die schrecklichste, schmerzhafteste und abschreckendeste Erfahrung, die ich jemals beim Joggen machen musste. Dieses Hähnchen hatte es offenbar nicht so eilig gehabt verdaut zu werden und so spürte ich bei jedem Schritt - bei jedem einzelnen Schritt der rund 7 Kilometer Laufstrecke - wie das Hähnchen in mir zu protestieren begann. Es war so, als bohrte es sich mit seinem Schnabel in meinen Magen, die Füße in meine Seiten gestemmt, dabei noch ein Ei legend. Dazu hatte ich kaum auszuhaltenden Durst. Wieder FEHLER! Denn jedes Mal, wenn ich einen Schluck Wasser nahm, drehte das Hähnchen noch mal richtig auf. Zusammenfassend will ich sagen: bitte nicht nachmachen. Das macht keinen Spaß. Und so kann der freundliche Hähnchenmann noch so freundlich sein. Mir wird er kein Hähnchen mehr verkaufen.

Neulich grüßte mich der Blumenmann. Der, der so aussieht wie eine Mischung aus Michael Fitz (Tatort) und Stefan Jürgens (RTL Samstag Nacht). Bei dem hab ich auch noch nie was gekauft. Aber das ist in Ordnung. Erstens sieht der viel besser aus als der Hähnchenmann und zweitens scheint mir die Gefahr mit Blumen joggen zu gehen, doch eher gering.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen