Mittwoch, 16. September 2009

Es gibt ein Mittel gegen "kalt"

Neee was ist das schön in so 'ner Altbauwohnung. Im Sommer kühl und im Winter auch.
Woran merke ich, dass der eine sich verabschiedet und der andere schon ein sanftes Servus säuselt? Ich sitze hier mit meinen polnischen Fellpantoffeln an den Eisfüßen und friere mich so richtig ein. Ich glaube sogar schon ein leichtes Kratzen im Hals zu spüren...rrr...rrrrrr...oh ja. Das könnte ein Schnupfen werden. Das muss der nahende Winter sein. Kopfschmerzen krieg ich auch, je mehr ich über dieses Wetter nachdenke. Alles eindeutige Indizien für den Winter in Spe.

Doch selbst wenn es all diese Anzeichen nicht gäbe, wüsste ich doch ganz eindeutig und immer sofort, wann der Winter nicht mehr wegzudiskutieren ist. In allen Gesprächsrunden in Cafés, auf der Arbeit, im Supermarkt und natürlich auch im Internet begegnet mir immer öfter die Frage: "Soll ich jetzt die Heizung anmachen oder nicht? Wir haben doch erst September." Sehr richtig, liebe Freunde, wir haben erst September. Aber wir haben auch kalt. Und so beginnt mich diese Frage langsam zu nerven. (Jetzt schon - dabei haben wir doch erst September...) Heizung: Ja oder Nein. Schwierig, schwierig, scheint hier eine Entscheidung zu sein.

Sach ma: sind wir denn alle nicht ganz richtig im Kopf? Total benagelt? (Oder ironischerweise schon eingefroren?) So schwierig kann das doch nicht sein: Wenn's kalt ist, muss man's warm machen! Ist doch irgendwie logisch, oder nicht? Wenn ich Hunger hab muss ich essen, wenn ich Durst hab trinken und wenn mir kalt ist, dann kann ich doch verdammt noch mal auch die Heizung anmachen. Wer oder was bitte hindert mich? Meine Wohnung, mein Leben, meine Entscheidung!

So, sehr schön. Das hab ich ja dann für mich geklärt. Muss ich nur noch aufstehen, mit meinen polnischen Fellpantoffeln rüber zur Heizung gehen und das Ding einschalten. Im September. Sechzehnter.

Heizung im September. Neee. Da zieh ich mir lieber noch 'n Pulli drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen