Montag, 28. September 2009

T-Shirtsprüche


Gestern war Nordstraßenfest in Düsseldorf und die Geschäfte hatten geöffnet. Warum ich ausgerechnet in den Laden mit den T-Shirtsprüchen gegangen bin...man weiß es nicht. Jedenfalls dauerte es nicht lange, da fiel mein Blick auf die T-Shirts für Kinder. Als ich da so unmotiviert daraufstarrte, kam die Verkäuferin dazu und guckte (wesentlich motivierter) zurück. Wenn die mich so freundlich anlächelt, dachte ich, muss ich doch mal was sagen und dann kam's: "Sprüche auf Kindershirts find ich total bescheuert! Ich mein, das ist doch irgendwie unfair, die können sich ja gar nicht wehren! Welches Kind würde sich denn freiwillig so merkwürdige Dinge aufs Hemd drucken wie VON NULL AUF NERVENSÄGE IN 5 SEKUNDEN oder TERROR, CHAOS UND KRAWALL - MEIN WERK IST GETAN? Das würden die doch niemals sagen, die können ja noch nicht mal was sagen, geschweige denn lesen." Jetzt fühlte sich die Verkäuferin logischerweise genötigt, zu antworten (weiter sehr erstaunlich sehr freundlich bleibend): "Wissen Sie, die T-Shirts sind ja auch mehr für die Erwachsenen, die können ja lesen." "Ja genau", sage ich, "das ist ja das Problem. ICH kann lesen und ich find's eben total bescheuert!" Und bevor die Verkäuferin - der inzwischen sicher klar war, dass Sie mit mir wohl eher kein Geschäft machen wird - antworten konnte, redete ich weiter. "Das ist ja auch ein gesellschaftliches Problem. Da steht dann da WENN MAMA UND PAPA NEIN SAGEN, FRAG ICH OMA UND OPA. Wo soll das denn hinführen, wenn sich andere Leute einfach über das erzieherische nein der Eltern hinwegsetzen? Wenn Mama und Papa nein sagen, dann haben Oma und Opa da ja wohl nicht dazwischen zu quatschen. Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft...." Hier hörte ich auf. Vielleicht ging das jetzt doch zu weit. Die Verkäuferin kann ja nun wirklich nichts dafür, dass sie so dämliche T-Shirts verkaufen muss. Vielleicht sollte ich meine Abneigung auch noch einmal überdenken. Ich kann mir ja auch mal was aufs Hemd drucken. T-Shirtssprüche find ich blöd oder so...Wer weiß, welche Druckfolie die Verkäuferin demnächst für so wahnsinnige Kunden wie mich bereit hält? "Kommen Sie bitte nie wieder oder halten Sie wenigstens die Klappe!" In meinem Fall würde zumindest der erste Teil wirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen